OSMM im Schnellschach – Gähnende Leere in der Schulaula

Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung stand am vergangenen Sonntag in Windischeschenbach die Oberpfälzer Mannschaftsmeisterschaft im Schnellschach wieder auf dem Programm. Leider musste der „Georg-Böller-Pokal“, benannt nach dem langjährigen Spielleiter des Schachverbandes Oberpfalz, in einer gähnend leeren Aula der Grund- und Mittelschule ausgetragen werden, da neben dem Ausrichter SC Windischeschenbach nur der TV Riedenburg anreiste. Dies war gerade für den Gastgeber sehr enttäuschend und frustrierend, wobei die geringe Teilnahme sicherlich an der derzeitigen Terminhäufung, der Ferien-/Urlaubszeit, anderen Turnieren/Open und nicht zuletzt am schachunfreundlichen Sommerwetter lag. Um wenigstens einen gewissen Wettbewerb durchzuführen, trafen die beiden Teams in vier Wettkämpfen aufeinander, denn schließlich ging es um einen offiziellen Bezirkstitel und die Qualifikation auf bayerischer Ebene.

Alle vier Matches, die mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 5 Sekunden Zeitgutschrift für jeden ausgeführten Zug eines Spielers durchgeführt wurden, waren eng und spannend. Nach über dreistündiger Spieldauer setzte sich der TV Riedenburg in zwei Wettkämpfen mit 3:1 durch, ein Match endete mit einem 2:2 Unentschieden, während der SC Windischeschenbach ein Spiel mit 2,5:1,5 für sich entscheiden konnte. Somit wurde der TV Riedenburg in der Besetzung Miroslav Palek, Katerina Palkova, Reinhard Blodig und Samuel Blodig verdient neuer oberpfälzer Mannschaftsmeister im Schnellschach. Neben dem Titelträger qualifizierte sich auch der SC Windischeschenbach, der mit Philipp Mark, Johannes Denz, Rudolf Schön, Elsbeth Horther-Schneider und Rudolf Schicker antrat, für die bayerischen Schnellschachligen.

Hier die detaillierte Tabelle: OSMM Rapid 2022