Vorzeitiges Ende im Abstiegskampf

Am Sonntag, den 29.05., war der SK Weiden 07 bei unserer Zweiten zu Gast. Als direkter Konkurrent im Abstiegskampf war dies ein wichtiges Spiel für uns. Durch Verspätung eines Weidener Spielers starteten wir bereits mit Führung in die Begegnung.

An Brett zwei kam Bedrich Prochazka in seiner Partie gegen Alexander Nöckler in einer ausgewogenen Stellung früh zu einer Punktteilung.

Am dritten Brett ließ Stefan Simmerl in der Eröffnung ein paar kleine Chancen ungenutzt, wodurch sein Gegner Christoph Sanner die Initiative an sich reißen konnte. Damit konnte er sich einen Mehrbauern das Läuferpaar sichern, womit er auch das Endspiel für sich entschied.

An Brett sieben kam Johannes Denz gegen Grigorij Moroz leicht schlechter aus der Eröffnung, erlangte aber Gegenspiel, mit dem er ausgleichen konnte. Der darauf folgende überzogene Angriff resultierte aber in Materialverlust, was auch die Partie kostete.

Am Spitzenbrett musste es Philipp Mark mit dem FM Mladen Dvornic aufnehmen. Der nominell weitaus stärkere Fide-Meister konnte die Partie über trotzdem keinen Vorteil erringen, weshalb sich beide auf ein Remis einigten.

Am vierten Brett lieferte sich Elsbeth Horther-Schneider einen wilden Schlagabtausch mit ihrem gegenspiel Josef Schlaffer. Nachdem beide Spieler in einer undurchsichtigen Partie immer wieder in Vorteil kamen, konnte Josef Schlaffer schließlich einen Bauern gewinnen und ins Endspiel ableiten, das Elsbeth nicht mehr halten konnte.

An Brett fünf verlor Siegfried Stelzer gegen Rudolf Hlavac eine Qualität. Im Endspiel Läufer und Bauer gegen Turm und Bauer wurde Siegfrieds König zu weit von den Randbauern abgetrieben, weshalb Rudolf Hlavac seinen Turm für den Läufer und Bauern zurückopfern und seinen eigenen Bauern umwandeln konnte.

Am sechsten Brett erreichte Rudolf Schicker gegen Raimund Kampe ein Doppelturm-Endspiel mit aktiveren Türmen. Trotz Gegenwehr konnte Rudolf diesen Vorteil im Endspiel nutzen und die Partie für sich entscheiden.

Der Endstand betrug somit 3 – 5 Punkte. In der Tabelle liegt der SK Weiden jetzt drei Mannschaftspunkte vor uns, die wir mit nur einem verbleibenden Spieltag gegen den DJK Regensburg Nord nicht mehr aufholen können.