3. Mannschaft weiter souveräner Tabellenführer

Mit einer guten Aufstellung trat unsere dritte Mannschaft am 12. März zum Lokalderby in Erbendorf an.

Schon sehr früh machte sich Optimismus breit, als Benedikt Stock am dritten Brett mehr und mehr Material gewann. Seinem Gegner war die Russische Verteidigung gründlich missglückt.

Auch am zweiten Brett konnte Michael Betz in einem Abtausch-Franzosen schon früh einen Bauern gewinnen, nachdem sein Gegner ungewöhnlich und sehr zurückhaltend agierte.

Siegfried Stelzer am Spitzenbrett kam ebenfalls sehr gut aus der Eröffnung und setzte seinem Gegner in einer spanischen Variante mächtig zu.

Am vierten Brett spielte Benedikt Sperber die Ragosin-Variante im Damengambit und erhielt eine ausgeglichene Stellung.

Dann aber tat man sich auf Windischeschenbacher Seite nicht ganz so leicht, wie man es gerne gehabt hätte.

Benedikt Stock setzte seinen Gegner schließlich Matt und stellte die 1-0 Führung sicher.

Michael wickelte in ein Endspiel ab und versuchte langsam und geduldig seinen Mehrbauern und einen dem gegnerischen Läufer überlegenen Springer zu verwerten. Der Erbendorfer Schachfreund hätte sich aber an mancher Stelle zäher verteidigen können und gab auf, nachdem er in einem Turmendspiel einen zweiten Bauern verloren hätte. Mit der Aktivierung seines Turmes statt der Kapitulation wäre aber ein sehr starkes Gegenspiel möglich gewesen (2-0).

Benedikt Sperber war inzwischen in einem Damenendspiel angekommen, das ihm aber mehr und mehr entglitt. Sein unerfahrener Gegner, der seine erste Partie in der Mannschaft spielte, ließ nichts mehr anbrennen und verkürzte auf 1-2.

An Brett 1 war Siegfried nicht energisch genug zu Werk gegangen und sein Gegner hatte sich aus seiner schwierigen Lage befreien können. In ausgeglichener Stellung einigte man sich schließlich auf ein Remis, was den Windischeschenbachern den nicht unverdienten aber nicht so leichten 2,5-1,5 Mannschaftssieg sicherte.