Schachverband Oberpfalz feiert 100-jähriges Jubiläum in Windischeschenbach

Vergleichskampf gegen Oberfranken endet mit 16:16 Unentschieden

Am vergangenen Samstag feierte der Schachverband Oberpfalz, welcher am 25.11.1922 in Schwandorf von zwölf Vereinen aus der Taufe gehoben wurde, sein 100-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Vergleichskampfs gegen den Bezirksverband Oberfranken. Letzterer konnte schon im Jahr 2021 auf 100 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Ausgetragen wurde diese Feier in der Aula der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach, die dafür ein würdiges Ambiente in toller Atmosphäre bot.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der 1. Vorsitzende des Schachverbands Oberpfalz, Dr. Dieter Braun, neben den Spielerinnen und Spielern aus der Oberpfalz und Oberfranken, mit deren 1. Vorsitzenden Ingo Thorn an der Spitze, insbesondere die Ehrengäste Andreas Meier, Landrat des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, Karlheinz Budnik, 1. Bürgermeister der Stadt Windischeschenbach sowie Peter Eberl, Präsident des Bayerischen Schachbundes. Er überbrachte auch die Grüße des Bezirkstagspräsidenten der Oberpfalz, Franz Löffler, der leider aus terminlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte. In ihren Grußworten freuten sich die beiden Schirmherren Andreas Meier und Karlheinz Budnik, dass diese Jubiläumsfeier in ihrer Region stattfinden dürfe, was auch eine Auszeichnung für den ausrichtenden Schachclub Windischeschenbach darstelle. Peter Eberl scheute nicht den weiten Weg von Rosenheim und hob die Bedeutung des Jubiläums seiner beiden Bezirksverbände hervor.

Anschließend startete Turnierleiter Stefan Simmerl den Vergleichskampf, der an insgesamt 32 Brettern ausgetragen wurde. Um ein möglichst weitreichendes Spektrum der jeweiligen Mitglieder abzudecken, wurden die 64 Spielerinnen und Spieler in die verschiedenen Kategorien allgemeine, Rating-, Damen-, Senioren-, Ehren- und Jugend-Bretter unterteilt. Mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten + 30 Sekunden pro Zug wurde darüber entschieden, welcher Verband am Ende in diesem Vergleichskampf die Nase vorn haben würde. Hier ging zunächst das Team der Oberpfalz knapp in Führung. Danach glich Oberfranken nicht nur aus, sondern sah nach einem zwischenzeitlichen 11:7 schon wie der sichere Sieger aus. Mit einem wahren Kraftakt konnte die Oberpfalz aber noch zu einem letztlich gerechten und für das Ereignis perfektem 16:16 Unentschieden ausgleichen. Während sich Oberfranken bei den Ratingbrettern mit 3,5:1,5 durchsetzte, lag die Oberpfalz bei den Damen mit 2,5:0,5 vorne. In allen anderen Kategorien herrschte Gleichstand.

Hobbyschachturnier

Parallel zum Vergleichskampf fand ein offenes Hobbyschachturnier statt, welches insbesondere an Kinder, Jugendliche, jung gebliebene Amateure sowie Hobbyspieler aus der nördlichen Oberpfalz und darüber hinaus gerichtet war. Das fünfrundige Schnellschachturnier wurde mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler ausgetragen. Unter den insgesamt 14 Teilnehmenden gewann am Ende der ehemalige Vereinsspieler Jonas Feselmeier aus Vohenstrauß souverän mit fünf Punkten und damit einer 100-prozentigen Ausbeute. Platz zwei belegte Johannes Gelbert vom SC Erbendorf mit vier Zählern. Johannes Gelhard von der Regensburger Turnerschaft folgte auf Rang drei mit 3,5 Punkten.

Feierstunde

Zur anschließenden Feierstunde konnte mit Barbara Hernes auch noch die neue BLSV-Bezirksvorsitzende der Oberpfalz sowie ihr Vorgänger Hermann Müller begrüßt werden. Hier ging Dr. Dieter Braun zunächst auf die Gründung des Schachverbandes Oberpfalz vor nunmehr über 100 Jahren ein, ehe er sich bei allen Teilnehmenden und insbesondere beim gesamten Team des Ausrichters SC Windischeschenbach um deren 1. Vorsitzenden Manfred Oppel, dass sich rührend um die Organisation und Verpflegung kümmerte, bedankte. Ingo Thorn schloss sich den Worten an und überreichte zum Dank für die Einladung seines oberfränkischen Teams einen kleinen Obolus sowie zwei Chroniken seines Bezirksverbandes. Barbara Hernes zeigte sich gut vorbereitet, beglückwünschte ihrem Sportfachverband zu dem besonderen Jubiläum und freute sich über die tolle Atmosphäre in der Aula. Abschließend ergriff nochmals Peter Eberl das Wort und bedankte sich für eine rundum gelungene Veranstaltung. Mit einem gemeinsamen Abendessen klang eine würdige Jubiläumsfeier des Schachverbandes Oberpfalz aus.

Der regionale Fernsehsender OTV war auch anwesend und interviewte von uns Manfred, Philipp und Stefan. Es sollen zwei Beiträge erstellt werden. Wir sind gespannt.

Einzelergebnisse des Vergleichskampfs

Ergebnis des Hobbyschachturniers

Gründungsorte des Schachverbandes Oberpfalz

Bildergalerie Vergleichskampf

Unsere Protagonisten

Elsbeth, Philipp und Milo holten 2,5 (3) Punkten.

Bildergalerie Hobbyschachturnier